Ørsted Versuch

Elektrizität und Magnetismus

Der dänische Physiker Hans Christian Oersted (1777-1851) wollte 1820 in einer Vorlesung vor Studenten einen Draht durch elektrischen Strom zum Glühen bringen. Als er den Strom einschaltete,  bemerkte er beim Kompass, der zufällig in der Nähe lag, dass sich dessen Kompassnadel plötzlich bewegte. Als er den Strom ausschaltete, drehte sich die Kompassnadel in die ursprüngliche Nord-Süd-Richtung zurück.
Oersted hatte damit entdeckt, dass durch elektrischen Strom gleichzeitig ein Magnetfeld erzeugt wird. In weiteren Experimenten erkannte Oersted, dass die Richtung des Ausschlages der Kompassnadel von der Stromrichtung abhängig ist.

Oersted002
Oersted1
Kompass_Spule_Oersted

 

a) Fließt Strom vom Pluspol zum Minuspol, dreht sich der Nordpol der Kompassnadel gegen die Uhrzeigerrichtung.



b) Fließt Strom vom Minuspol zum Pluspol dreht sich der Nordpol in die Richtung des Uhrzeigers.



c) Bei einer Spule gilt dasselbe. – Hat die Spule mehr Windungen, so wird die Kompassnadel stärker aus ihrer Richtung abgelenkt. Ursache: Bei mehr Windungen entsteht ein stärkeres Magnetfeld.

Erkenntnis

Fließt Strom durch einen Metalldraht, so entsteht rundherum ein Magnetfeld. Vertauscht man + und -, ändert man die Stromrichtung und damit auch die Richtung des Magnetfeldes.

Hier siehst du die Platte von oben. Welches Bild entsteht, wenn man auf die Platte Eisenfeilspäne streut. – Das Ergebnis siehst du beim rechten Bild.

Feldlinien
Eisenfeilspaene_konz_Kreise1

Versuchsergebnis

Fließt Strom durch einen senkrechten und geraden Leiter, entsteht rundherum ein ringförmiges Magnetfeld. Auf der Platte ordnen sich die Eisenfeilspäne konzentrisch und ringförmig um den stromdurchflossenen Leiter an.